Draußenschule Ladenburg

Draußenschule Ladenburg

Räume für ein andersartiges Schulkonzept

Planungsbeginn: Juli 2019

Baubeginn: März 2021

Baufertigstellung: September 2021


Für die Planung der Draußenschule standen zwei ehemalige Schuppen mit Erweiterungsmöglichkeiten im Waldpark der Stadt Ladenburg zur Verfügung.

Schnell zeichnete sich ab, dass die äußerst einfachen Bestandsgebäude in naturnahe Lage prädestinierte Räumlichkeiten für das andersartige Schulkonzept abgaben. Die ausdrucksstarken baukonstruktiven Gliederungen der Schuppen - Holzstützen, Deckenbalken, Unterzüge, Dachgebälk… - vermitteln architektonische Urbilder und deshalb sollte die Konstruktion idealerweise sichtbar bleiben. Die beiden Schuppen wurden mit nur geringfügigen Änderungen hauptsächlich instandgesetzt und energetisch nachgerüstet.
Für die zusätzlich benötigten Räume wurde ein Neubau als massiver Ziegelbau (ohne Wärmedämmverbundsystem!) errichtet, der sich als solcher klar von den Bestandsbauten abhebt und sich dennoch durch gleiche Haustiefe, Dachform und Dachneigung gut einfügt.

Der Ansatz, vorwiegend ökologische Baustoffe zu verwenden - Holz, Ziegel, Kalkputz, Holz- und Hanffaserdämmstoffe - wurde konsequent umgesetzt. Die haptischen Qualitäten dieser natürlichen Materialien entfalten eine anmutige Schönheit.

In nur sechseinhalb Monaten Bauzeit und mit pandemiebedingten Materiallieferschwierigkeiten obendrein wurde die Schule mit einer Punktlandung zum Schulbeginn im Sept. 2021 fertiggestellt. Kleinere Restarbeiten zogen sich noch etwas hin. Dies gleicht fast einem Wunder und ist auf eine vorbildliche Zusammenarbeit von mindestens 97 % aller Projektbeteiligten zurückzuführen.